Anti-Stress-Rituale – so findest du endlich die dauerhafte Lösung

„Ich bin total gestresst“ – wohl kaum jemand hat diesen Satz nicht schon mal gesagt. Zwischen Job, Familie und allem drum herum ist Stress für viele inzwischen ein normaler Teil des Alltags.

3 Übungen, die gegen Rückenschmerzen helfen

Unter Rückenschmerzen leidet jeder in seinem Leben mehr als einmal. Sie entstehen hauptsächlich durch verspannte Muskeln und Bänder. Andere Ursachen für Rückenschmerzen sind ein Bandscheibenvorfall oder der Verschleiß der Wirbelsäule.

Dauerstress und seine Folgen

Stress kann verschiedene Ursachen haben. Was genau hierbei als Stress von den Menschen empfunden wird und wie nachhaltig diese Wahrnehmung ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Daher kann eine Überforderung im Job ein Stressfaktor sein oder auch ein terminlicher Druck in der Freizeit.

Warum schlafe ich so schlecht?

Ein gesunder Schlaf ist besonders wichtig. Ein guter und ausreichender Schlaf stärkt unser Immunsystem und hilft unserem Körper ausreichend zu regenerieren. Mindestens sechs Stunden Schlaf pro Tag werden empfohlen. Wir zeigen dir alles, was du zum Thema Schlaf wissen sollst.

Stressbekämpfung – Wie du gelassener und ruhiger wirst

Immer öfter leiden Menschen unter typischen Stresssymptomen. Die immer steigenden Anforderungen im Beruf und Alltag lassen uns kaum noch abschalten und zur Ruhe kommen. Bleibt das Stresslevel permanent hoch, können sogar körperliche und psychische Beeinträchtigungen die Folge sein.

Richtige Atmung – Wie sollte man am besten atmen?

Atmung bezeichnet die Vorgänge, die mit der Sauerstoffzufuhr zu tun haben. Sauerstoff benötigt der Körper für den Stoffwechsel. Außerdem wird beim Ausatmen Kohlendioxid abgeführt. Es gibt zwei Arten der Atmung. Einmal die äußere Atmung, bei der Luft in den Körper eingeatmet wird und über Lungenbläschen in das Blut gelangt. Und es gibt die Zellatmung. Dabei findet der Austausch zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid in den Zellen statt.

Bin ich gestresst?

Wer kennt es nicht, den Gedanken, dass Dir alles zu viel wird und Du Dich am liebsten in Dein einsames Schneckenhaus zurückziehen kannst, um weder der Umgebung einen Gefallen zu tun, noch sich mit den Anforderungen anderer Menschen auseinandersetzen zu müssen. Um für sich selbst mental gesund und auch leistungsfähig zu bleiben, ist es wichtig, auf sich selbst zu achten und gewisse Indikatoren wahrzunehmen, die auf einen erhöhten Stressbefall hinweisen. Stressfolgen können vielzählig sein.

Gute Nacht Routine – Ein Weg um besser einzuschlafen

Um problemlos durch den Alltag zu kommen, brauchen wir ausreichend Schlaf. Wenn wir genug und gut schlafen, schöpfen wir aus diesen paar Stunden die nötige Erholung, um positiv eingestimmt in den nächsten Tag zu starten. Lies hier, wie du besser einschlafen kannst und welche Ursachen dich häufig stundenlang wach im Bett liegen lassen… Wozu schlafen […]

Warum schlafen wir und was passiert im Schlaf?

Die Frage, was eigentlich im Schlaf passiert, haben sich schon viele Menschen gestellt. Hierzu gehören die verschiedenen Schlafphasen, in der geträumt wird. Im Wachzustand wird das Gehirn mit vielen Reizen überströmt. Hierbei nimmt das Denkorgan viele wichtige Informationen auf. Dieser Prozess geschieht bewusst und unbewusst.  Im Schlafen verarbeitet, speichert, löscht und ordnet das Gehirn die […]

Wie sich Stress wegatmen lässt

Stress wird immer mehr zum Risiko für unsere Gesundheit. Immer mehr Menschen leiden unter anhaltendem Stress aus dem beruflichen oder privaten Alltag. Dabei kann die anhaltende Stresssituation ganz individuell empfunden werden, sodass jeder Mensch dafür anfällig sein kann.

+43 5128 90555 kundendienst@cellgenius.at